Die Liebe – eine komplizierte Sache – oder?

Die Liebe ist…- kompliziert? – Nein, eigentlich nicht – entweder ist sie da oder nicht – ohne wenn und aber. Es ist unser Leben, das die ganze Sache so kompliziert macht. Wir verlieben uns in Menschen die unerreichbar sind oder genau in jene, die uns nicht lieben oder wir schenken unser Herz einem Menschen, der es gar nicht verdient hat.

Die Liebe ist nicht kompliziert – wenn wir tatsächlich immer unser Herz sprechen lassen würden. Viel zu sehr sind wir von gesellschaftlichen Normen geprägt, orientieren uns mehr am Nachbarn als am eigenen Empfinden.

Es gibt gewisse Dinge, die können wir nicht beeinflussen und vor allem nicht ändern. Zum Beispiel wenn wir uns in einen Menschen verlieben und er/sie diese Liebe nicht erwidert. Aber meistens scheitern wir nicht an den offensichtlichen Dingen, sondern an uns selbst.

Sie verliebt sich in einen Mann – aber wie den Mut aufbringen es ihm zu sagen?

Zwei Menschen lieben sich – Er ist jedoch in einer festen Partnerschaft, wie die Kraft finden das Vertraute für die neue Liebe riskieren?

Er liebt seine Kinder, aber seine Frau nicht mehr. Nur wegen der Kinder leben sie noch zusammen – soll er sich trennen?

Er verliebt sich in eine 20 Jahre ältere Frau – was würde da wohl die Familie sagen?

Sie möchte ihren Partner verlassen, weil keine Liebe mehr da ist – aber wohin dann, was ist mit den Kindern?

Zwei Menschen lieben sich, aber das Sexleben ist eine Katastrophe – es das ein Grund sich zu trennen?

Er, der Straßenkehrer, verliebt sich in die Chefin eines Weltkonzerns, auch sie liebt ihn – hat diese Liebe eine Chance?

Zwei Menschen lieben sich, haben Familie, bauen sich gemeinsam eine Zukunft auf – wird diese Liebe in 30 Jahren noch bestehen?

Auf all diese Fragen habe ich keine Antwort. Und genau darum, weil uns die Antworten fehlen, ist die Sache mit der Liebe so schwierig. Die Liebe ist nicht kompliziert – es ist der Mensch an sich – sein Leben, seine Ängste und sein handeln…

Ihre Jill

Fotoquelle: pixelio.de / gerd altmann

 

Leave a Reply